Forum freie Waffen nach WaffG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum freie Waffen nach WaffGLogin

Diese Community möchte dir eine Plattform rund um freie Druckluftwaffen, CO2 Waffen, AIRSoft und Schreckschusswaffen nach deutschem Waffengesetz bieten. Kein Handel erlaubt.


descriptionHW 45 EmptyHW 45

more_horiz
Hallo,

in 2016 kaufte ich mir bei SWS eine HW45 mit Schalldämpfer. War ein Paket.
Innerhalb kruzer Zeit stellte sich heraus, dass der Schalldämpfer vollkommen nutzlos war.
Das mechanische Geräusch war deutlich lauter als das Schussgeräusch.
Problem war das Lösen des Schalldämpferadapters, dieser war eingeklebt.
Rückfrage ergab, man solle nach Laufausbau das Teil erhitzen dann ließe sich der Adapter problemlos
lösen, aber auf keinen Fall Gewalt anwenden. Nach mehreren Bemühungen hat es auch geklappt.
Nach dem Ausbau war mir auch klar warum man keine Gewalt anwenden sollte, Das eingeklebte Teil
war an der Klebestelle hauchdün und man hätte es bei Kraftaufwand höchstwarscheinlich abgeschert.

Jetzt dient der Schalldämpfer meiner PP750 als Ergänzung des inneren Dämpfers.

Gruß
Radi

P.S. mal ein bisschen anfüttern damit Schwung reinkommt. sunny

HW 45 Hw_45_12
HW 45 Hw_45_11
HW 45 Hw_45_10

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
Hallo,
noch zur Ergänzung. Am Schalldämpferausgang habe ich vor der Verschlußschraube noch zusätzlich eine
Scheibe mit einem Innendurchmesser von 6,8 mm unterlegt. Der eigentliche Zweck war etwas mehr
Spannung auf die Kunststoffeinsätze zu bringen. Diese waren teilweise nur einseitig gerade. Hoffe damit das Ganze
zu zentrieren. Die verbauten Scheiben waren auch nicht unbedingt mit dem Innenmaß identisch.
Gruß
Radi

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
Dass Schalldämpfer für Federdruckwaffen angeboten werden, habe ich noch nie verstanden. Der eigentliche "Schussknall" ist doch bekanntlich das geringste Übel. Der Lärm kommt schließlich aus dem Kolben.

Und wenn ich "eingeklebter Adapter" lese, denke ich als letztes an den Begriff Haltbarkeit. ;-)

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
Gunimo schrieb:
Dass Schalldämpfer für Federdruckwaffen angeboten werden, habe ich noch nie verstanden. Der eigentliche "Schussknall" ist doch bekanntlich das geringste Übel. Der Lärm kommt schließlich aus dem Kolben.


So ganz stimmt das nicht. Sicher hört man als Schütze das Systemgeräusch am lautesten da man mit dem Ohr relativ nah dran ist, aber der sogenannte "Schussknall" wird durch den Dämpfer schon messbar verringert, nur eben nicht für Dich als Schütze. Drück einem Bekannten mal einen Federdrücker in die Hand, stell Dich in 10 - 15 Meter Entfernung auf und lass ihn mal ohne und dann mit montierten Schalli schießen. Du wirst den Unterschied hören und dieser ist auch deutlich mit einem Schallpegelmesser messbar.

Gruß, JonnyGun

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
Heißt "messbar" auch wirklich "signifikant". Ich sehe einen Schalli für Federdruckwaffen als rausgeschmissenes Geld an. Vor allem, da der Schussknall ja auch nur zu einem gewissen Prozentsatz minimiert und nicht komplett unterdrückt wird.

Die meisten Hobbyschützen schießen ihre Waffen in privaten Räumen. Ist es das eigene Haus (ohne direkte Nachbarn), dann ist der Schalli wohl obsolet.
Sind aber Nachbarn in hellhörigen Mehrfamilienhäusern zugegen, dann werden die den durch die Wand übertragenen,  mechanischen Knall eher hören (und sich ggf. beschweren).
Daraus leite ich ab, dass ein ein Dämpfer für eine starke Federdruckwaffe nicht das ist, was man wirklich braucht. ;-)

Zuletzt von Gunimo am Sa 31 Aug 2024 - 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
@Gunimo

Du kannst das ja sehen wie Du magst. Fakt ist das es messbar ist. Ob das nun für den einen signifikant ist oder nicht kann ich nicht sagen, sondern nur für meine Federdrücker und meine Erfahrungen damit sprechen.

Gruß, JonnyGun

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
Gunimo schrieb:
Heißt "messbar" auch wirklich "signifikant". Ich sehe einen Schalli für Federdruckwaffen als rausgeschmissenes Geld an. Vor allem, da der Schussknall ja auch nur zu einem gewissen Prozentsatz minimiert und nicht komplett unterdrückt wird.

Die meisten Hobbyschützen schießen ihre Waffen in privaten Räumen. Ist es das eigene Haus (ohne direkte Nachbarn), dann ist der Schalli wohl obsolet.


Also ich für mich finde beim Schießen im Keller es auch ganz angenehm wenn die Waffe leise ist.

Allerding habe ich nur Schallis an den CO2 Gewehren.

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
Dass ein Schalli an einem Federdrücker nichts bringt ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Nur für den Schützen selbst bringt er nichts, weil der Schütze seine Wange und sein Ohr direkt am Schaft hat.
Der Schussknall (ohne Schalli) ist viel Lauter, als der Krach der Mechanik und den hört man noch in 30 m Entfernung.
Was noch dazu kommt- der Krach der Mechanik hört sich aus einer Entfernung an wie irgend ein Geräusch.
Ein Schussknall wird aus 30 m Entfernung eindeutig als "Schussknall" identifiziert! Und da läuten sofort die Glocken...

descriptionHW 45 EmptyRe: HW 45

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten