Forum freie Waffen nach WaffG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum freie Waffen nach WaffGLogin

Diese Community möchte dir eine Plattform rund um freie Druckluftwaffen, CO2 Waffen, AIRSoft und Schreckschusswaffen nach deutschem Waffengesetz bieten. Kein Handel erlaubt.


descriptionPendelziel - Box EmptyPendelziel - Box

more_horiz
Ein neues Ziel gebaut, in Richtung Field Target. Ich muss ja üben wie ich bemerkt habe

Im Vorfeld mal ein4 Pendelziel bei den üblichen Verdächtigen mitbestellt. Ca. 14 Euro, kann man nicht viel falsch machen.

Pendelziel - Box Bild_112

Dann eine Gummimatte ca. 50x50x0,5 cm besorgt. Reststück von einem Kunden bekommen.<br />Eine Sichtbox Gr. 5 Kunststoff blau Maße (BxHxT): 315 mm x 185 mm x 495 mm, ca. 8,50.<br />Die Gummimatte passend zugeschnitten. Glücklicherweise ca. 5mm größer.<br />Erstes Problem, mit Kontaktkleber die Matte in die Box geklebt. Hält nicht, die Box ist zu glatt. Dann Box aufgeraut mit Schmirgel und Nitroverdünnung an gelöst. Hält dann einigermaßen.<br />Nun zwei Holzlatten in die Box geschraubt. Maß genommen für den Ständer der Pendelziele. Natürlich gleich durchgebohrt. Oh man 😉. Mit Holzdübel - Stücke die Löcher wieder zu Hälfte verschlossen. Vorne noch zwei Nuten für die Stützen.<br />Passt soweit. <br /><br />

Pendelziel - Box Bild_212

Pendelziel - Box Bild_312


descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
War aber etwas langweilig. Nun noch eine Blende mit kleineren Löchern 15mm davor
1,5mm Stahlblech und zwei ca. 8mm Torstahlstangenstücke. Löcher gebohrt, zu weit hinten. Man sieht die Löcher noch. Nicht bedacht, dass die Ziele nach vorne herunterfallen. Blende umgesetzt und 10ner Löcher gebohrt. Darin einen gekürzten Dübel rein damit es stabiler steckt und von unten einer Unterlagscheibe damit es nicht durchrutscht. Nun macht es Laune 😊

Pendelziel - Box Bild_410

Pendelziel - Box Bild_510

Pendelziel - Box Bild_610

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Ich hab genau so ein Pendelziel.
Allerdings funktioniert das eher schlecht, zumindest mit unseren 7,5J Kniften.
Also es ist echt nur auf ein paar Meter zu benutzen, sonst bleiben die Ziele gar nicht oben.
Ist das bei dir besser oder schießt du auch nur auf ein paar Meter auf das Ziel?

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Hi
Auf 10 m werden die mit der Walther LGR, HW 35 und der FWB300s weggeblasen wie nix. Auf 25m wenn man sauber trifft klappt das auch. Sind alle nur 7,5J.
Was hast du denn für Kniften?.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Alles mögliche, aber genau bei dem Pendelziel klappt das echt schlecht.
Können wir ja aber mal direkt vergleichen, du bist ja nicht weit weg von mir.
Und wir haben da ja schon mal drüber geredet das wir mal zusammen schießen.

Deshalb wundert mich das ja das du ausgerechnet dieses Pendelziel dafür genommen hast.
Aber das können wir ja mal direkt zusammen ausprobieren.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Ach dann bist du okto
Dieser Monat und der nächste ist bei mir extrem ausgebucht. Komme kaum zum Schießen b.z.w. basteln.
Hoffe ab Okt. wird es wieder ruhiger

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Nachdem meine provisorische Plastikbox ziemlich gelöchert ist, wollte ich mal was solides bauen. Schiebe ich schon ewig vor mir her. Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem noch.
Ein bewegtes Target wäre noch mal was, neben Scheibenkasten und Klappziel.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Mein Plinkerspielzeug sieht so aus:

Pendelziel - Box Bild_112
Pendelziel - Box Bild_212
Pendelziel - Box Bild_410



Auf eine Gewindestange M10 habe ich fünf quer durchbohrte CO2-Kartuschen aufgefädelt und durch Kontermuttern an ihre Position fixiert. In der Leiste darunter sind kleine Neodym-Magnete eingelassen (kontaktlos, höhenverstellbar). Beim Treffer wird die Kartusche in Rotation versetzt und wird danach-im günstigsten Fall- vom Magneten "eingefangen" und bleibt aufrecht stehen.

Das ist aber nicht immer der Fall, manchmal bleibt sie auch auf dem Kopf stehen oder noch schwieriger, waagerecht. Da muss man dann weiterschießen, um sie wieder aufrecht hin zu kriegen.

Ziel des Spiels ist, jede Kartusche muss mindestens einmal beschossen werden: am Ende müssen alle wieder aufrecht stehen, und das mit so wenigen Schüssen wie möglich. Mein "Rekord" liegt bei 8 Schuss, aber meistens sind es deutlich mehr.

Anfangs hatte ich die Hülsen einfach mit einem 10,5er Bohrer quer durchbohrt. Durch die scharfen Kanten haben sie aber auf dem Gewindestab  nicht sauber rotiert. Also noch was größer gebohrt und ein Stückchen passendes Kupferrohr reingelötet, damit sie eine Gleitfläche haben, siehe Bild.

Daneben befindet sich noch eine Magnetschiene für Kronkorken, oder ähnliche Ziele.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Sergeant Hedley schrieb:


Das ist aber nicht immer der Fall, manchmal bleibt sie auch auf dem Kopf stehen oder noch schwieriger, waagerecht. Da muss man dann weiterschießen, um sie wieder aufrecht hin zu kriegen.



Wenn Du in jede leere Kartusche eine 8mm (bzw. dem Kartuscheninnendurchmesser entsprechend) Stahlkugel packst sollte das mit dem Magneten besser funktionieren. Eventuell auf die Stahlkugel einen Klecks Epoxy bevor Du sie in die Kartusche fallen lässt, dann ist der Schwerpunkt immer 100% unten und die Kugel fixiert. Nur so ein Gedanke.

Gruß, JonnyGun

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Ich hab in die Hälse der Kartuschen einfach ne Holzschraube reingedreht & an kurzen Draht gehangen. Funktioniert auch, pendelt nur etwas länger. Nimmt man eben paar mehr Kartuschen, dann haben die Zeit zum auspendeln.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Ja, da gibt es noch einige mögliche Varianten. Ich hab das Gerät mal mit meinem Enkel in dem Weihnachtsferien gebastelt, Opa´s Werkstatt ist sein Lieblingsplatz, da ist er schwer wieder raus zu bekommen.
Wenn ich das Teil nochmal bauen müsste, würde ich es eh anders machen. Nicht mehr mit Gewindestab und Muttern, das ist ein elendes Gefummel die alle nacheinander da draufzudrehen. Ein glatter Rundstab mit Stellringen hätte es auch getan.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
Na hoffentlich lässt sich der Nachwuchs auch dauerhaft für diese Freizeitgestaltung begeistern. Ist ja sonst eher ein Hobby der älteren Generation.
Nachwuchs sehe ich sonst nur im Bereich Vereinssport.

descriptionPendelziel - Box EmptyRe: Pendelziel - Box

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten