Aufbau und Funktion des Ventils am Magazin

Wichtig vor Arbeiten am Magazin / Ventil unbedingt die CO2-Kartusche entfernen. Unfallgefahr!
Achtung Arbeiten auf eigenes Risiko. Ohne Gewähr.

Bitte verzeiht mir eventuell falsche Bezeichnungen. Habe diesbezüglich nichts finden können.
Wenn ich falsch liege würde ich mich über Korrekturen freuen. Leider habe ich bisher keine ausführlichen Infos gefunden.
Überblick

Magazin Colt Special Combat Bild_116

1 = Haltestifte / Bolzen
2 = Magazinkopf / Ventilgehäuse
3 = Zubringer der Kugeln
4 = Feder für Zubringer
5 = Ventil komplett ohne Gehäuse
6 = Dichtung Ventilgehäuse Magazin
7 = Sieb
8 = Anstich Dorn inkl. Expansionsventil
9 = Dichtung CO2 Kartusche
10 = BB-Kugel (als Beispiel)

Funktion
Der Anstich Dorn ( 8 ) Öffnet die CO2 Kartusche. Das Gas strömt durch die kleine Bohrung durch das Sieb in die CO2 Kammer (orange) dabei wird das flüssige CO2 Gasförmig wegen der Expansionsventil Funktion des Anstich Dorns. Die CO2 Menge in der Kammer ist dann die die für den Schuss zu Verfügung steht.
Bild vom Dorn mit der Dichtung.

Magazin Colt Special Combat Bild_214

Wenn nun der Ventilstift (5) vom Hammer nach vorne gedrückt wird öffnet das Ventil etwas und das CO2 kann durch drei Bohrungen in den nach vorne holen Stift strömen.
Wenn keine Kartusche, oder eine komplett leere Kartusche eingesetzt ist kann man den Druck der Feder recht leicht überwinden und den Stift auch von Hand eindrücken. Da die CO2 Kammer vor der Abdichtung liegt geht das Auslösen des Ventils recht schwer, wenn Druck auf dem System ist.

In der Messingschraube ist die grüne Ventildichtung zu sehen.

Magazin Colt Special Combat Bild_314

Der Stift von hinten mit den Bohrungen

Magazin Colt Special Combat Bild_411

Stift von vorne mit dem Durchlass zur Kugel

Magazin Colt Special Combat Bild_511

Der Stift hat vorne eine Dichtung (orange) und wird im Zink Guss geführt. Man sieht hier auch die Bohrung des CO2 Kanals.

Magazin Colt Special Combat Bild_611

Magazin Colt Special Combat Bild_613

Magazin Colt Special Combat Bild_612


Nach dem Schuss wird unterstützt durch die Feder das Ventil wieder verschlossen. Das CO2 Gas füllt die Kammer wieder.
Durch die Feder (3 + 4) mit dem Zubringer wird die nächste Kugel in das „Lager“ eingeschoben. Oben im Zinnguss ist eine Mulde die die Kugel in Position hält.

Magazin Colt Special Combat Bild_710


PS vielleicht hat jemand von euch zufällig eine Idee woran das mit der verminderten Schussleistung, oben erwähnt, liegen könnte. Bevor ich nun Teil für Teil vom neuen in das alte Ventil umbaue um zu testen.

Dazu habe ich eine Tipp bekommen und die Unterlagscheibe unter der Feder umgedreht. Danach hat es geklappt.